Hintergrundwissen Kinder- und Jugendhilfe

Queere Themen und Pädagogik

„Murat spielt Prinzessin, Alex hat zwei Mütter und Sophie heißt jetzt Ben“

Ein Gespräch mit Stephanie Nordt und Thomas Kugler von KomBi – Kommunikation und Bildung und der Bildungsinitiative Queerformat über den Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in Kindertageseinrichtungen.
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Gefühlsverwirrung queer gelesen: Zur psychosozialen Situation von LGBT-Jugendlichen

Dieser Artikel beschreibt die Lebenssituationen von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen in einer heteronormativ geprägten Umwelt. Er bietet einen Überblick über Forschungsergebnisse und Hintergründe.

Geschlechterunterschiede bei LGBT-Jugendlichen

Diese Zusammenfassung von Befunden einer australischen Studie zeigt, wie unterschiedlich Mädchen, Jungen und Jugendliche, die ihr Geschlecht hinterfragen, mit sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität umgehen und was für unterschiedliche Erfahrungen sie machen.

Situation von Kindern aus Regenbogenfamilien

Regenbogenfamilien werden von Politik und Sozialwissenschaften nur vereinzelt wahr genommen. Dieser Aufsatz gibt einen Einblick in die politisch und gesellschaftlich teilweise sehr erregt geführten Debatten zu queeren Familienformen und fasst Forschungsergebnisse zu Kindern aus Regenbogenfamilien zusammen.

Was ist Geschlecht? – Differenzierung zwischen Sex und Gender

Der Kurztext bietet einen Einblick in die Komplexität des Begriffes Geschlecht: er erweitert die Perspektive auf Geschlecht hin zu Geschlechtervielfalt und ergänzt das folgende Schaubild.

Geschlechtervielfalt – Von der Zweigeschlechtlichkeit zur Vervielfältigung von Geschlecht

Das Schaubild stellt einen komplexen Genderansatz vor und kann als Analyseraster zu genderbezogenen Fragestellungen verwendet werden: Wann geht es um Körper? Wann um Geschlechtsidentität? Wann um Geschlechterrollen und Geschlechtsausdruck? Wann geht es um Liebe und Begehren? Welche Personengruppen sind besonders von Geschlechteranforderungen betroffen und stoßen auf heteronormative Barrieren?

Normative Grundlagen für die Thematisierung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in Kinder- und Jugendarbeit

Diese Übersicht zitiert normative Grundlagen wie die UN- Kinderrechtskonvention und SGB VIII, die sich auf geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Rahmen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beziehen.

Gesetzliche Grundlagen für die Thematisierung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in Kindertageseinrichtungen

Diese Übersicht zitiert einige normative Grundlagen, die sich auf geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Rahmen der Arbeit im Bereich der frühkindlichen Bildung beziehen.