Hintergrundwissen Kinder- und Jugendhilfe

Queere Themen und Pädagogik

Zum Verständnis von Geschlechtervielfalt

Geschlechtervielfalt – Von der Zweigeschlechtlichkeit zur Vervielfältigung von Geschlecht

Das Schaubild stellt einen komplexen Genderansatz vor und kann als Analyseraster zu genderbezogenen Fragestellungen verwendet werden: Wann geht es um Körper? Wann um Geschlechtsidentität? Wann um Geschlechterrollen und Geschlechtsausdruck? Wann geht es um Liebe und Begehren? Welche Personengruppen sind besonders von Geschlechteranforderungen betroffen und stoßen auf heteronormative Barrieren?

Geschlechtervielfalt in Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und Hilfen zur Erziehung

Gefühlsverwirrung queer gelesen: Zur psychosozialen Situation von LGBT-Jugendlichen

Der Fachartikel Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität – Queere Jugendliche zwischen Vulnerabilität und Ressourcen beschreibt die Lebenssituationen von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen in einer heteronormativ geprägten Umwelt. Er bietet einen Überblick über die Forschungslage (Stand 2017) und Hintergründe zu den lebensweltlichen Erfahrungen queerer Jugendlicher.

Geschlechterunterschiede bei LGBT-Jugendlichen

Diese Zusammenfassung von Befunden einer australischen Studie zeigt, wie unterschiedlich Mädchen, Jungen und Jugendliche, die ihr Geschlecht hinterfragen, mit sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität umgehen und was für unterschiedliche Erfahrungen sie machen.

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in den Hilfen zur Erziehung

Am 18. November 2019 veranstaltete das Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg den Fachtag „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt – Ein Querschnittsthema in den Hilfen zur Erziehung?!“ Neben weiteren Kooperationspartner_innen war auch Queerformat Fachstelle Queere Bildung an dem Fachtag beteiligt. Hier finden Sie die ausführliche Dokumentation.

Geschlechtliche Vielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe – inter* und trans* Kinder

Eine Informationsbroschüre des Paritätischen Gesamtverbands zu inter* und trans*Jugendlichen ab 13 Jahren, eine Beratungsstellenliste
und Handlungsempfehlungen für eine inter* und trans*- inklusive Kinder- und Jugendhilfe (2021).

Geschlechtervielfalt in der Kindertagesbetreuung und in der Arbeit mit Grundschulkindern

Situation von Kindern aus Regenbogenfamilien

Regenbogenfamilien werden von Politik und Sozialwissenschaften eher am Rand wahrgenommen. Die Forschungsergebnisse der letzten Jahrzehnte zu diesen vielfältigen und wachsenden Familienformen zeigen, dass nicht die Familienkonstellation, sondern die Qualität der Beziehung ausschlaggebend für die Entwicklung von Kindern ist. Neuere Studien stellen Pia Bergold und Andrea Buschner (2018) in ihrem Artikel vor, in dem sie auch darstellen, wie viele Menschen in Deutschland in Regenbogenfamilien leben und wie sich die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Familiengründung verändert haben.

Farben kennen kein Geschlecht!

Abbau von Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung unter besonderer Berücksichtigung von pädagogischen Materialien.

Diese Expertise wurde im Rahmen des Projektes „Kita gerecht – Fortbildung für diskriminierungskritische Veränderungen“ erstellt. Das Projekt von Arbeit und Leben qualifiziert das Personal von Kindertageseinrichtungen zu verschiedenen Formen von Diskriminierung und Machtverhältnissen, begleitet Einrichtungen bei der Veränderung von Strukturen hin zu mehr Diversität und sozialer Gerechtigkeit. Fortbildungsmodule und Expertisen behandeln jeweils intersektionale Perspektiven auf ein Machtverhältnis sowie exemplarisch Auswirkungen auf eine Handlungsebene im Kita-Alltag.

Hier geht es zum Text.

„Murat spielt Prinzessin, Alex hat zwei Mütter und Sophie heißt jetzt Ben“

Ein Gespräch mit Stephanie Nordt und Thomas Kugler von KomBi/ Queerformat über den Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in Kindertageseinrichtungen.
Hier finden Sie das Interview mit Mart Busche aus dem Sozialmagazin 3-4/2014.

Geschlechtliche Vielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe – inter* und trans* Kinder

Drei Informationsbroschüren des Paritätischen Gesamtverbands zu inter* und trans*Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren,  6 bis 12 Jahren und Jugendliche, eine Beratungsstellenliste und Handlungsempfehlungen für eine inter* und trans*-inklusive Kinder- und Jugendhilfe (2021).

Rechtlicher Rahmen

Normative Grundlagen für die Thematisierung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in Kinder- und Jugendarbeit

Diese Übersicht zitiert normative Grundlagen wie die UN- Kinderrechtskonvention und SGB VIII, die sich auf geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Rahmen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beziehen.

Gesetzliche Grundlagen für die Thematisierung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in Kindertageseinrichtungen

Diese Übersicht zitiert einige normative Grundlagen, die sich auf geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Rahmen der Arbeit im Bereich der frühkindlichen Bildung beziehen.

Materialien von staatlichen Stellen

Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes bietet auf ihrer Website im Themenbereich Bildung Informationen und Materialien zu Diskriminierung in Kindergarten, Schule und Hochschule.

Regenbogenportal – Informationspool der Bundesregierung zu gleichgeschlechtlichen Lebensweisen und geschlechtlicher Vielfalt

Das Regenbogenportal des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt in seinem Fachkräftebereich Informationen für den Arbeitsalltag in Kita, Schule, Jugendarbeit und Ausbildung und Jugendhilfe zur Verfügung.

Gesellschaft und Gender: Dossiers der Bundeszentrale für politische Bildung

Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet auf ihrer Website im Themenbereich Gesellschaft, Unterbereich Gender, zwei umfangreiche Dossiers mit Artikeln, Debattenbeiträgen und Lernmaterialien zu den Themen Transgeschlechtlichkeit und Homosexualität.